Monthly archives: August 2012

The Rose and Crown

Kurz nach Anschaffung der neuen Kamera war das Fürth Festival. Eine handvoll Bühnen mitten in der Stadt und ein paar Tage Programm auf eben jenen Bühnen.

Leider habe ich es nur einen Nachmittag hin geschafft und ich habe nur eine Band so richtig mitbekommen. Die sind dafür aber auch eine (musikalische) Empfehlung wert.

Über einen Besuch freuen sich The Rose and Crown sicher.

Hier also einige der ersten Bilder die ich mit dem 40-150mm Objektiv gemacht habe:

Posted in Event, Fotos | Leave a comment

Katzenportrait

Beim experimentieren mit dem MCON-P01 von Olympus ist dieses Bild des Katers entstanden. Wenn ich mir noch ein wenig Mühe mit der rechten Bildhälfte gebe, könnte das sogar etwas für einen größeren Druck sein.

Der MCON-P01 ist garnicht schlecht. Der Beschnitt dieses Bildes ist minimal.

Posted in Animal, Fotos | Leave a comment

Das Blog, Addons und Wasserzeichen

Kurz als Anmerkung bevor es jemandem auffällt:

Ich bin noch nicht ganz glücklich mit der Lightbox und dem Logo. Auch mit dem Wasserzeichen bin ich noch nicht so richtig happy. Das wird sich wenn alles gut geht diese Woche noch ein wenig verändern.

Bis auf die Lightbox und ein Addon zum erfassen der Bild-Metadaten läuft diese WordPress Installation eigentlich ohne Anpassungen.

tl;dr: Logo wird noch angepasst und die Bilder mit einem weniger hässlichen Wasserzeichen versehen.

Posted in Meta, Technik | Leave a comment

Gamescom

Die Gamescom war dieses Jahr etwas seltsam. Ich hatte die Gelegenheit am Freitag Nachmittag auf einen Sprung vorbei zu schauen. Es war zwar recht voll, aber irgendwie hatte ich dieses Jahr das Gefühl das die Stimmung eher mittelmäßig war.

Viele Aussteller haben anstelle von offenen Ständen jetzt diese unsäglichen Würfel aufgebaut, bei denen man sich erst einmal ewig anstellen darf, um dann evtl. etwas zu sehen zu bekommen.

Eine weitere Neuerung war das “Cosplay Village”. Ob das, versteckt in der 1. Etage, nun eine Bereicherung oder ein Abschieben der Cosplayer ist möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Ein paar Bilder sind dennoch entstanden.

Posted in Event, Fotos | Leave a comment

Auf der Straße

Das Bild ist bei meiner ersten Tour durch Fürth mit der neuen Kamera entstanden. Eher ein Schnappschuss, aber es fängt den Blick.

Posted in Fotos, Street | Leave a comment

Neues Spielzeug, neues Blog

Das erste Posting ist immer ein bisschen seltsam, deshalb spare ich alles aus und steige gleich mit dem Thema ein:

Nachdem ich was meine Fotoausrüstung angeht seit ein paar Jahren auf der Stelle getreten bin wollte ich gerne ein wenig aktualisieren und wieder mehr fotografieren. Da ich die alte Spiegelreflex selten dabei hatte, habe ich mich letztlich entschieden etwas kompakteres zu kaufen.

Also alte EOS 350d verkaufen, Geburtstagsgeld dazu werfen und neue Olympus PEN E-P3 her.

Für eine Kompaktkamera ist die Leistung beachtlich, dennoch vermisse ich Zwischendurch die große Kamera. Vielleicht nur die Gewohnheit, also heißt das neue Ziel 6 Monate ausschließlich die PEN. Wenn ich dann die Spiegelreflex noch immer vermisse orientiere ich mich halt noch einmal neu.

Zumindest bis dahin berichte ich hier.

Beschreibungen der Kamera und der Titelwahl des Blogs folgen bald.

Olympus Pressematerial

Posted in Meta | Leave a comment

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark.